Etappe 18: Bad Aussee bis Bad Mitterndorf

Der Himmel war heute morgen grau, in der Nacht hatte es geregnet. Daher haben wir uns beim Frühstück Zeit gelassen, waren aber nicht beleidigt, Bad Aussee zu verlassen. Es war zuviel Verkehr und hatte wenig Charme, nicht mal einen typisch touristischen. Aber ein Klischee können wir echt bestätigen: Bad Aussee ist offenbar wirklich der einzige Ort in Österreich, an dem Dirndl und Lederhose zur Alltagskleidung gehören. 😉

Auf dem Weg von unserer Unterkunft zum eigentlichen Start der heutigen Etappe ging es zuerst quer durchs Zentrum. Da fanden wir einen seltenen interessanten Ort in Bad Aussee – den geographischen Mittelpunkt Österreichs!

Kurz danach gab es auch noch eine kleine evangelische Kirche mit hübschem Blumenschmuck:

Danach ging es leider 3km auf Asphalt auf Nebenstraßen weiter. Erst nach der Altstoffsammelzentrum (jap, wir sahen heute tatsächlich die Sehenswürdigkeiten der Stadt 😂) ging es von der Straße weg auf einen Waldweg neben der Kainischtraun.

Das war ganz gemütlich zu gehen, auch angenehm im Schatten (denn es hatte sich dann überraschend doch die Sonne durchgesetzt), aber leider hörte man immer sehr gut die nahegelegene Bundesstraße.

Erst nach ca 3km entfernte sich der Wanderweg von der Straße und ging leicht bergauf Richtung Ödensee. Dann war es auch wieder schön ruhig, die frische Luft roch nach feuchtem Wald, und es begegneten uns nur selten Menschen.

Schon gegen 10.30 Uhr waren wir am Ödensee, einem echten Juwel in der Gegend! Ringsum von bewaldeten Bergen eingebettet und mitten im Naturschutzgebiet. In der Wandergegend um den See findet man Karstquellen, den Ursprung der Traun und das Torfstich-Hochmoor. Im Sommer dient er als frei zugänglicher Naturbadesee, im Winter kann man dort Eislaufen und Langlaufen. Und dazwischen findet man Wanderer, Radfahrer und Leute, die nur gemütlich ein paar Meter spazieren wollen.

Es gibt dort direkt am See auch ein sehr nettes “Genuss-Restaurant”, das – aus viel Holz bestehend – wunderbar in die Umgebung passt. Wir haben auf ein Getränk und Kaffee kurz Pause gemacht. Ahja, Torte gab’s auch. Natürlich. 😜

Ca eine halbe Stunde später fiel auf einmal ein ganzer Haufen Senioren ein, die von ihrem Anführer – dessen Körperfülle gut von seiner Stimme repräsentiert wurde – laut angekündigt wurden: “A Bus volla Leit kummt!”

Zeit für uns, zu gehen! 😉

Der gemütliche Wanderweg führte eben durch das bewaldete Naturschutzgebiet.

Unterwegs trafen wir auf ein älteres Ehepaar, die uns gleich ansprach und wissen wollten, woher wir gerade kamen. Sie waren ganz interessiert und begeistert von unserer Tour. Unsere Rucksäcke sind nicht selten ein Ausgangspunkt für Gespräche – Tageswanderer schauen halt schon anders aus. (Und riechen auch sicher besser. 😂😂😂)

Danach ging es ca 200HM bergauf zur Steinitzen Alm. Am Weg sahen wir auch diesen halb sarkastischen, halb ernst gemeinten Hinweis:

Die ÖBF haben nicht nur wirklich informative Tafeln, die uns schon fast durch das ganze Salzkammergut und dessen Wälder begleiten, sondern offenbar auch Humor. 😉

Ein weiteres amüsantes Bild bot sich uns am Weg auf die Alm – ein natürlich gewachsener Maibaum. 😂

Auf der Alm wurden wir dann leider etwas enttäuscht: die urige Hütte, bei der wir eigentlich zum Essen einkehren wollten, hatte Mittwoch Ruhetag. Kein Wunder also, dass kein Mensch außer uns unterwegs war. 😉

Die Alm war aber echt idyllisch:

Wie man auf den Fotos sieht, sah es aber nach Regen aus, also beschlossen wir, gleich weiter nach Bad Mitterndorf zu wandern.

Am Weg bergab sahen wir dann immer häufiger und näher kommend den Grimming, den höchsten freistehenden Berg Europas. Ist schon echt nett anzusehen!

Unten angelangt und ca 2km vor unserer Unterkunft in Bad Mitterndorf entfernt, sahen wir ein Hinweisschild zu einer nett gelegenen “Jausnstation” mit Grimming-Blick. Ratet mal – Mittwoch Ruhetag. 😂

Also setzten wir uns auf die nächstbeste Bank und futterten Mamas guten Kuchen – stilvoll in Wanderersart geteilt mit einem Leatherman. 😉

Dann marschierten wir den Rest zu unserer Unterkunft, einem reizenden Appartmenthaus in angenehm ruhiger Lage etwas außerhalb vom Zentrum.

Nach einem raschen Einkauf aßen wir dort am Balkon unser Abendessen und genossen den Sonnenuntergang überm Grimming.

Statistik:

• 21,5km
  • 650 HM rauf
  • 350 HM runter
  • Reine Gehzeit: 4h 30min

2 thoughts on “Etappe 18: Bad Aussee bis Bad Mitterndorf”

1. Hey Martin! Sind echt “nur” Handyfotos, aber ich habe nach dem AAT ein neues Handy gekauft, mit Weitwinkelkamera drin. Das ist schon cool! Ansonsten ist natürlich das Herbstlicht im Moment ein Traum! Bei dem blauen Himmel kann man gar keine schlechten Fotos machen. Musst mal unsere Regentagfotos der ersten Tage anschauen, da merkt man schon, was gutes Wetter ausmacht. 😉