Salzburger Almenweg 2023

Life was meant for good friends and great adventures.

Die Sehnsucht nach Weitwandern lässt einen nicht mehr los, ist man einmal davon gepackt. Hike, eat, sleep – das Leben kann so einfach sein. Man braucht nicht viel mehr als schöne Trails, viel Natur, gutes Essen und – am wichtigsten – nette Begleitung. 🙂

Daher steht nun heuer der Salzburger Almenweg am Programm (bzw der erste Teil bis Etappe 13):

Wünscht uns gutes Wetter, um den Rest kümmern wir uns schon! 😎

The Mountains are calling, we have to go…

Anreise nach Werfen/15.9.2023

… Leaving on a red train, don’t know when we’ll be back again… 🎶 Nach einem Zwischenstopp beim Goldschmidt in Wiener Neustadt für Kaffee und Süßes ging’s um 10.30 Uhr zum Bahnhof, wo unser Zug zuerst Richtung Leoben und von dort weiter nach Werfen um 10.52 Uhr abfahren sollte. Man glaubt es kaum, die ÖBB … Continue reading “Anreise nach Werfen/15.9.2023”

Posted in almenweg | 4 Comments

Über die Mitterfeldalm zum Arthurhaus/16.9.2023

Nach einem gemütlichen Frühstück im Burgblick mit Burgblick ging’s dann … ja, genau, wieder den Hügel runter. Der Blick zur Burg war heute einmalig! Nach ca 2,5km waren wir wieder am Bahnhof. Nach einem kurzen Abstecher in die Bahnhofstoilette (die definitiv sauberer und besser riechend waren als die in der Arbeit!) ging’s nun wirklich mit … Continue reading “Über die Mitterfeldalm zum Arthurhaus/16.9.2023”

Posted in almenweg | 3 Comments

Vom Arthurhaus nach Dienten/17.9.2023

Nach einem schnellen Frühstück im Arthurhaus (es gab immerhin lokalen Honig!) ging’s kurz vor 9 Uhr los auf der nächsten Etappe. Das Wetter war von in der Früh weg schon grandios. Im Unterschied zu gestern war die Etappe fast nur die Almen entlang, also beste Wanderwege und tolle Aussicht. Und so trabten wir gemütlich den … Continue reading “Vom Arthurhaus nach Dienten/17.9.2023”

Von Dienten über den Schneeberg zum Böndlsee/18.9.2023

Nachdem heute für den Nachmittag Gewitter und Regen vorhergesagt waren, sind wir schon sehr früh in den Tag bzw Morgen gestartet und waren um 7 Uhr schon mit Rucksack fix fertig beim Frühstück, das im Hotel Mitterwirt ziemlich reichhaltig war. Leider konnten wir es nicht allzu viel nutzen, denn schon um 7.40 Uhr starteten wir … Continue reading “Von Dienten über den Schneeberg zum Böndlsee/18.9.2023”

Posted in almenweg | 2 Comments

Fulseck, Dorfgastein/19.9.2023

Der Morgen begann relativ früh, noch vor dem Morgengrauen mit dem Krähen eines Hahnes, das später vom Summen einer Gelse abgelöst wurde, welches dann durch das Jucken am Rücken ersetzt wurde. Der Himmel war wolkenverhangen, und das Wetter war sich nicht sicher, ob es regnen sollte oder nicht. Also erst mal Futter fassen! Das Frühstück … Continue reading “Fulseck, Dorfgastein/19.9.2023”

Auf die Biberalm auffi/20.9.2023

Die Nacht war unruhig und kurz. Also, eigentlich wäre die Lage der Unterkunft super ruhig, aber wir hatten die Rechnung ohne tierische Störenfriede gemacht. Daher gab es keinen anderen Ausweg als den Gelsen-Genozid (also ein Gelsozid) um ca 1.30 Uhr nachts. S: “Ich fühle mich wie ein Vampirjäger.” M: “Du bist jetzt Silke van Gelsing!” … Continue reading “Auf die Biberalm auffi/20.9.2023”

Zur Schlossalm/21.9.2023

Die Nacht auf knapp 1.800m war wunderbar ruhig und kalt genug, dass sich keine Gelse raufverirrte. Um 7 Uhr zeigten sich schon die ersten Sonnenstrahlen hinter den gegenüberliegenden Bergen, und so konnten wir in der Einsamkeit der Höhe unser Frühstück in der Sonne genießen. Es war so still heroben, dass man den Flügelschlag eines Vogels … Continue reading “Zur Schlossalm/21.9.2023”

Bad Gastein/22.9.2023

Bevor wir zum heutigen Tag gelangen, gibt es weitere Gedichte zu Gastein, die wir aus zahlreichen Publikumszusendungen ausgewählt haben – Sabine ist damit unsere glückliche Gewinnerin (der Preis für ihr literarisches Werk wird ihr persönlich überreicht): Wo würde ich jetzt am liebsten sein? In Bad-Sport-Dorf-Hofgastein! Wo wandern Silke & Mani querfeldein? Bad-Sport-Dorf-Hofgastein! Wo sind die … Continue reading “Bad Gastein/22.9.2023”

Bad Gastein die Zweite/23.9.2023

Das Wetter war wie vorhergesagt: grau, nebelverhangen und regnerisch. Daher beschlossen wir, nach einem gemütlichen Frühstück viel später als sonst in den Tag zu starten und eine Rundtour am Wasserfallweg bzw der Kaiser-Wilhelm-Promenade zu machen. Zuerst gab’s noch einen schnellen Kaffee beim Bioshop ums Eck, dann ging’s gemütlich los. Die Promenade war ein einfacher Weg … Continue reading “Bad Gastein die Zweite/23.9.2023”

Über die Toferer Scharte nach Hüttschlag/24.9.2023

Der Himmel war heute wieder voller Wolken und die Berge noch in Nebel gehüllt, aber es regnete zum Glück nicht mehr. Also brachen wir dann gegen 9.15 Uhr von unserem Appartment in Bad Gastein auf. Der Weg würde heute anstrengend sein, aber ich hoffte zumindest noch auf gute Aussicht auf unserem höchsten Punkt, der Toferer … Continue reading “Über die Toferer Scharte nach Hüttschlag/24.9.2023”

Auf die Tappenkarseehütte/25.9.2023

Das Frühstück war ziemlich nett, eine riesige Teeauswahl und sehr gute selbstgemachte Marmeladen. Auch der Kaffee war gut. So starteten wir gestärkt in den Tag. Einige von uns mehr als andere: M: “Ich kann in der Früh nicht so viel essen, mein Magen ist noch in der Tiefschlafphase.” Meanwhile Silke nach 2 Broten, 1 Weckerl … Continue reading “Auf die Tappenkarseehütte/25.9.2023”

Über die Filzmoosalm zur Loosbühelalm/26.9.2023

Die Nacht war kalt, richtig kalt. Im Zimmer war die Temperatur vermutlich gleich hoch (bzw niedrig!) wie draußen. Man konnte seinen Atem gerade noch nicht sehen, aber viel hat nicht mehr gefehlt. Mit 3 Schichten Kleidung und zwei Decken (und für mich eine Haube 😅) ging’s dann einigermaßen. Der Wind war fast die ganze Nacht … Continue reading “Über die Filzmoosalm zur Loosbühelalm/26.9.2023”

Über Almen zum Gernkogel/27.9.2023

Die Nacht auf fast 1.800m war sehr ruhig, sogar die Ziegen waren in ihrem Stall verschwunden. 😉 Nach einem vernünftigen Frühstück, bei dem ich wie immer reinhaute als gäb’s kein Morgen und Mani vornehme Zurückhaltung bewies, ging’s auch schon wieder los. Schöne Almenwege wurden uns versprochen – und damn, was für Wege es waren! Wir … Continue reading “Über Almen zum Gernkogel/27.9.2023”

Liechtensteinklamm/28.9.2023

Nach einem gemütlichen Frühstück auf über 1000m packten wir wieder mal unsere Rucksäcke. Heute sollte es zur Liechtensteinklamm und dann weiter per Bus nach Kleinarl gehen. M: “Und was machen wir heute Morgen, Silke?” S: “Dasselbe, was wir jeden Morgen machen, Mani.” M: “Also unsere Rucksäcke bis zum Bersten voll packen?” S: “Nein, Mani. Wir … Continue reading “Liechtensteinklamm/28.9.2023”

Der letzte Gipfel/29.9.2023

Nach einem schnellen, weil eigenem Frühstück (wir hatten keines dazugenommen) ging’s gegen 9 Uhr los, auf den Penkkopf mit 2011m rauf. Das Wetter war traumhaft, keine Wolke zu sehen – ein weiterer perfekter Wandertag. Gleich am Anfang wurden wir darauf hingewiesen, dass der Weg steil sein könnte: Und das war er auch. Dafür machten wir … Continue reading “Der letzte Gipfel/29.9.2023”

Leider heimwärts/30.9.2023

Das heutige Frühstück war schnell, dafür originell: es gab Bio-Schoko-Haferkekse ins Naturjoghurt gebröselt, dazu Trauben. Restlverwertung halt. Danach hieß es Warten auf den Bus (der örtliche Spar und damit das einzige Geschäft im Ort hatte leider nicht viele Souvenirs). Das Wetter war noch etwas bewölkt und nebelig, versprach aber, bald wieder sonnig zu werden. Mist, … Continue reading “Leider heimwärts/30.9.2023”