Etappe 24: Grünau im Almtal bis Gmunden

Die letzte Etappe eines einmaligen Trails, der seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Ich bin noch nie auf so vielen schönen Waldwegen gewandert, hab noch nie zuvor so eine Flut von beeindruckenden Seen gesehen und die atemberaubendsten Aussichten von Gipfeln genossen. Das Paradies würde sich im Salzkammergut echt wohl fühlen!

Im hübschen Grünau haben wir in der Pension Ahamer sehr gut geschlafen. Nicht aber bei offenem Fenster – es wär zwar nett gewesen, weil der nahe Bach zu hören war, aber es war soooo kalt! 😂

Auch das Frühstück war sehr gut – super Auswahl, und wir wurden pappsatt für unsere letzte Etappe auf diesem wunderbaren Trail. Das Wetter hat ja die Hälfte der Zeit nicht mitgespielt, aber wir hatten trotzdem auch an den Regentagen so viele wunderschöne Eindrücke, was eindeutig für den Trail spricht. Sehr gut markiert, wenige Kilometer auf Asphalt, und die Kombination von Wald, Wasser und Berge war einfach das Paradies. Wir haben so viel Unbekanntes gesehen und so viele Ideen für weitere Wanderungen bekommen. Einziger Wermutstropfen: günstig isses hier im Salzkammergut nicht. 😉 Mir ist nichts abgegangen (außer vielleicht guter grüner Tee), und ginge es noch wochenlang so weiter, wäre ich mit Begeisterung dabei!

So brachten wir aber schweren Herzens aus dem Almtal auf. Zum ersten Mal waren wir richtig winterlich angezogen. Jacke, Stirnband, Handschuhe – winter is coming! 😱😰

Der Weg war zuerst sehr gemütlich im Schatten der Bäume am Fluss Alm entlang, dem Glankerlweg. Dort findet man auch die Telefonzelle der anderen Art:

Ein Selfie an der Alm, weil niemand da war, der uns fotografieren konnte. 😉

Nach diesem schönen, gemütlichen Weg ging es kurz auf Asphalt durch einige Siedlungen, wo wir wieder von jedem Haus oder Bauernhof begeistert waren. So schön und gepflegt und alles voller Obstbäume – zweites Frühstück für uns. 😉

Danach ging der Weg im Wald angenehm ansteigend weiter, in Richtung Laudachsee. Zum ersten Mal sahen wir da auch unseren Trail ganz ausgeschrieben:

Wieder so ein schöner Wald – und wir wieder fast die ganze Zeit alleine unterwegs. 💚

Am Laudachsee sahen wir auch den Traunstein wieder, auf der anderen Seite blickte der Katzenstein auf uns herab.

Unser Reiseführer empfahl eine Einkehr dort bei der Hütte, was sich gut ergab, weil es ohnehin schon nach 14 Uhr war. Wir waren aber sehr enttäuscht. Mäßiges Essen, unfreundliches Personal und überteuert, weshalb wir daher auch relativ bald weitergezogen sind. Unser nächstes Ziel heute war nämlich der erst vor kurzem eröffnete Baumwipfelpfad am Grünberg.

Auf dem Weg dorthin gab es nette Sagen mit dazugehörigen Skulpturen:

Nachdem es ziemlich kalt und windig war und doch schon etwas später, waren sehr wenige Leute beim Baumwipfelpfad, und wir konnten viele tolle Fotos machen!

Nach diesen tollen Eindrücken in luftiger Höhe wurde es uns schon richtig kalt, und wir haben uns aufgemacht, die letzten Kilometer nach Gmunden zu wandern – unserem Start und Ziel nach 24 Tagen!

Es ging einen dichten Waldweg relativ steil bergab, bis wir im Vorort Weyer rauskamen. Villen, Bungalows, tolle Häuser! Ach, der Neid war groß! 😜

Und dann, mit der Abendsonne, waren wir auf einmal am Traunsee!

Am Rathausplatz, dem Endpunkt, haben wir vergeblich nach irgendeiner Info zum Trail gesucht, aber nicht gefunden. So sind wir die letzten paar Meter zu unserer Unterkunft für die nächsten drei Nächte marschiert und haben den Schlüssel in Empfang genommen. Super Lage, tolles Apartment mit allem, was man braucht.  Und mit diesem Blick:

So war unser Berge Seen Trail nun tatsächlich nach 24 Tagen zu einem Ende gekommen. 😭

Es wird noch ein paar Gesamtzahlen zu den gegangenen Kilometern und überwundenen Höhenmetern geben und noch ein paar allgemeine Eindrücke zum Trail. Außerdem machen wir noch ein paar weitere Ausflüge hier, also weiterlesen!

Morgen gibt’s neue Posts und Fotos und bis dahin ein paar Teasers auf Facebook und Instagram.

Also: stay tuned – dranbleiben!

Statistik:

  • 27km
  • 990HM rauf
  • 1060HM runter
  • Reine Gehzeit: 5h30min

Leave a Reply

Your email address will not be published.